n-de

Tuesday, January 1, 2013

FDP will Steuerklasse V abzuschaffen

Die Liberalen wollen verheiratete Frauen dazu bringen, mehr zu arbeiten. Deswegen will die Bundestagsfraktion die Steuerklasse V abschaffen. Diese benachteiligt den Partner mit geringerem Einkommen.

In der FDP wird der Ruf nach Abschaffung der Steuerklasse V laut. "Ich hielte es für sehr gut, wenn die Koalition die Abschaffung noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg bringen würde", sagte der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, dem "Handelsblatt".
"Andernfalls wird es ein wesentlicher Bestandteil des FDP-Wahlprogramms sein." Denn diese Steuerklasse "bestraft faktisch vor allem verheiratete Frauen, die arbeiten wollen", erklärte er zur Begründung.
Bisher können Ehepaare mit unterschiedlich hohen Einkommen für den mehr verdienenden Partner die günstige Steuerklasse III wählen; dafür muss der andere – meist die Partnerin – die ungünstige Klasse V akzeptieren und damit besonders hohe Abzüge vom Lohn. Beide zusammen profitieren aber auf diese Weise stärker vom Ehegattensplitting.

Beide Partner in Klasse IV

Nach dem Vogel-Vorstoß wäre diese ungleiche Lastenverteilung nicht mehr möglich. Beide Partner blieben dann in der Regel in der Klasse IV und würden die steuerlichen Splitting-Vorteile erst mit der Steuererklärung geltend machen.
Vogel sagte, die Steuerklasse V sei eine "entscheidende Stellschraube, um die Hürden zur Vollzeiterwerbstätigkeit von mehr Frauen zu senken". Wenn die Union dabei nicht mitziehe, werde die Forderung wesentlicher Bestandteil des FDP-Wahlprogramms sein, kündigte er wenige Tage vor dem traditionellen FDP-Dreikönigstreffen an.
dpa/dapd/fp

No comments:

Post a Comment