n-de

Monday, July 22, 2013

Es ist ein kleiner Prinz! Kate bringt ein Kind

Darauf hat die ganze Welt gewartet: Das royale Baby ist endlich da. Ein Junge. Herzogin Kate hat am Montag in London ihr Kind zur Welt gebracht. Der Frau von Prinz William und dem Baby geht es gut
 

Großbritannien jubelt über seinen neuen Thronfolger: Prinz William und Herzogin Kate haben einen Sohn bekommen. Das Kind der britischen Royals kam am Montag um 16.24 Uhr im Londoner St. Mary's Krankenhaus zur Welt, wie der Kensington-Palast mitteilte. Es ist das erste Kind von Prinz William und Kate, die 2011 geheiratet hatten. Das Baby ist die Nummer drei der britischen Thronfolge.
Freudiger Jubel brach vor dem Buckingham Palast als, als die Geburt verkündet wurde. "Ihre Königliche Hoheit und ihr Kind sind wohlauf und werden über Nacht im Krankenhaus bleiben", teilte der Palast mit.
Die Familienmitglieder seien hocherfreut über die Nachricht, hieß es weiter. Der kleine Thronfolger wiegt den Angaben zufolge 8,6 Pfund (etwa 3,9 Kilogramm).
 

Menschenmassen vor dem Krankenhaus


Prinz Charles ist nun stolzer Großvater. Sie seien außer sich vor Freude über die Geburt des Jungen, teilten er und seine Frau Camilla mit. "Großelternschaft ist ein einzigartiger Moment in jedermanns Leben", sagten sie.
Es wird erwartet, dass der Name in den kommenden Tagen bekannt gegeben wird. Am Montag gingen Zehntausende Wetten zu Geschlecht und Name des Kindes bei britischen Anbietern an. Als männlicher Favorit galt der Name James.
Das Baby kommt in der britischen Thronfolge nach Williams Vater Prinz Charles und William selbst. Herzogin Kate war in den frühen Morgenstunden mit Wehen ins Krankenhaus gefahren. Prinz William verbrachte vor der Geburt Stunden an der Seite seiner Gemahlin.
Die Nachricht von den Wehen hatte für viele Briten den Tag geprägt und gespannt warteten Menschenmassen vor dem Krankenhaus und dem Palast auf die frohe Botschaft. William und Kate kamen kurz vor sechs Uhr morgens in einem Auto ohne Polizeieskorte am Krankenhaus an und betraten das Gebäude über einen Seiteneingang. Sie konnten die dort seit Tagen wartenden Journalisten umgehen, der Palast bestätigte erst 90 Minuten später die Ankunft des Paares.

Königreich im Baby-Fieber


Die Geburt war für "Mitte Juli" erwartet worden, deshalb hatte es schon in den vergangenen Tagen Spekulationen über den genauen Termin gegeben. Aus dem Umfeld des Palastes heißt es, William und Kate wollen ihren Sohn, der einst Staatsoberhaupt von 16 Ländern werden könnte, so normal wie möglich aufziehen. Das könnte jedoch schwierig werden in einer Zeit, in der die Mitglieder des britischen Königshauses weltweit im Fokus der Öffentlichkeit stehen.
William und Kate hatten am 29. April 2011 in einer pompösen Zeremonie in der Westminster Abbey geheiratet. Die Nachricht von ihrer Schwangerschaft versetzte im vergangenen Herbst nicht nur das Vereinigte Königreich ins Baby-Fieber. Allerdings hatte die 31-jährige zu Beginn keine leichte Zeit: Wegen Übelkeit lag sie im Herbst sogar einige Tage im Krankenhaus. Seither hat sie ihre öffentlichen Termine eingeschränkt.
William will nach Angaben des Königshauses die ihm gesetzlich zustehenden zwei Wochen Vaterschaftsurlaub nach der Geburt nehmen. Dann kehrt er auf seinen Posten als Pilot eines Rettungshubschraubers beim Militär in Wales zurück.

Noch wird das gemeinsame Heim umgebaut


Sein Einsatz dort geht noch bis September. Anschließend soll er mit Kate, mit der er derzeit in einem einsamen Haus auf der Insel Anglesey vor der walisischen Küste lebt, in den Kensington Palast im Herzen von London umziehen.
Derzeit laufen allerdings noch größere Umbauarbeiten in ihrem neuen Heim – einem Palast mit 20 Räumen und eigenem Garten namens Apartment 1a – die sich noch mehrere Monate hinziehen könnten. Deshalb dürfte die junge Familie – oder zumindest Kate und das Baby, die wohl in London bleiben werden – vorerst noch mit einer kleineren Wohnung mit zwei Schlafzimmern vorlieb nehmen müssen, die sich ebenfalls im Kensington Palast befinden.
AP/ds

No comments:

Post a Comment